Hallo zusammen, bin neu hier und freue mich über euer Wissen.
Ich habe vor mir eine Horex VR 6 Roadster zu kaufen. Problem sie läuft nicht... Ich weiss es könnte alles sein von einer Sicherung über Steuerkette übergesprungen etc Wenn es zum Beispiel wirklich ein Motorschaden ist? Ersatzteilbeschaffung? Lohnt es sich (VHB 9 000) oder meint ihr lieber Finger weg!? Vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüsse aus Luzern Danie1402
das ist aus der Ferne schwer zusagen. Wenn es "nur das Steurgerät oder ein Sensor ist" ist das schnell und günstig behoben. Wenn die Steuerkette übergesprungen ist dann wird es teuer und schwierig.
Wenn du allerdings VB 9000€ sagst ... kommt mir der Verdacht das die Reparatur richtig ins Geld geht, weil der Zeitwert knappe 10.000€ mehr ist.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Daniel, bitte beschreibe einmal das Fehlerbild. Was macht die Maschine nach dem Drehen des Zündschlüssels? Ist keine Anzeige zu sehen, geht kein Licht an? Ist eine Anzeige zu sehen und nur ein großes X im Display? Dreht der Anlasser? Wichtig für die Dich als Schweizer: steht die Maschine schon in der Schweiz. Grüße Carsten
Ja ich weiss ist nicht einfach, Hatte bis jetzt nur per Mail Kontakt mit dem Verkäufer (privat). Wohnhaft in der Schweiz. Seine Aussage: Das Moped springt nicht an. Batterie ist neu. Er hat keine Diagnostik gemacht, es kann sein das etwas mit dem Motor nicht stimmt oder es kann auch nur eine Sicherung sein
Also ist eine sehr schwammige Antwort...
Für mich hört es sich an als ob er evtl. weiss dass die Horex einen Motorschaden hat.
Deswegen meine Frage, was würde es beim worst case Szenario kosten? Sie wieder in der Werkstatt zum laufen zu bringen. Oder lieber Finger weg?
was hat sie denn gelaufen und wurde der Umbau der Engführung vielleicht schon gemacht? In der Schweiz wirst du kaum eine kompetente Werkstatt finden. Wirst dann wohl nach Wolfratshausen fahren müssen. Je nach Schadenbild wird es dann vielleicht schwierig mit den Ersatzteilen.
Wenn es kein Motorschaden ist und du den Umbau noch machen musst rechne je nach Umfang auch mit bis zu 2500€
Hallo Daniel. Da müsste man hin fahren und sich das vor Ort anschauen. Das würde Ich aber nur machen wenn der Anllaser dreht und die Zündung ok ist. Denke die Info sollte man bekommen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht das meine Roadster nach einer Tour nicht wieder angesprungen ist. Und auch nicht mit einer Neuen Batterie. Das heißt der Anlasser dreht Zündung ok aber es passiert nichts. Hab dann den Drehzahlsensor getauscht und siehe da Die Maschine sprang auf Anhieb an. Jetzt weiß Ich auch das diese Sensoren wenn man den Anlasser Startet Blinken müssen. Die haben eine LED und wenn da nichts Leuchtet dann ist der kaputt. Vieleicht hilft das ja weiter. Bei mir war überigens ein Grauer Sensor verbaut die ja Eigentlich nicht kaputt gehen und Optiemiert wurden. Aber was Ich auch festgestellt habe das die Batteriepole Lose waren und vieleicht das Problem den Sensor gekillt hat. Das Bauteil kostet jedenfalls nur ein paar Euro und dann wäre der Kauf ein Schnäppchen. Viele Grüße Otmar