Hallo Leute, meine kürzlich erstandene VR6 Serie 1 #43 hat als EZ den 25.10.2012.
In diversen Foren im Netz wird anhand von Statistiken versucht, zu belegen, dass keiner eine HOREX kauft. Die Zulassungszahlen sollen belegen, dass in 2012 lediglich eine VR6 zugelassen worden sei. Demnach besitze ich nun wohl die erste zugelassene VR6 in Deutschland, wenn man diesen Statistiken glauben darf.
Die Nummern der Roadster Serie wurden frei vergeben ... je nach Laune von Horex bzw. nach Kundenwunsch bei der Bestellung. Einigen Rückschluß auf den Produktionzeitraum kann man bestenfalls aus der Rahmen- ... oder noch besser der Motornummer ziehen. Denn diese Teile wurden zugekauft und fortlaufend nummeriert. Eine Dokumentation welche Serie 1 Nummer zu welcher Rahmennummer und Motornummer verbaut wurde hat nur Horex. Diese Dokumente sind ganz sicher Firmeninternats die wir niemals erfahren werden.
Aber man kann davon ausgehen, daß wenn jemand eine sehr niedrige Motornummer hat, das es ein Fahrzeug aus der ersten Motorenbestellung ist. Auffällig ist dabei das bis ca. Motornummer 70 von Hand mit Schlagzahlen gestempelt wurde. Erst ab ca. Nr.70 wurde die Nummer mit einer Maschine eingenagelt.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Ja, aber die ist noch neu und wurde nicht 2012 zugelassen. meine hat die # 43 und auch als Fahrgestellnummer die ......43. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine wirklich die einzige in 2012 zugelassene sein soll (evtl. sogar die erste, die überhaupt zugelassen wurde?Das glaube ich doch eher nicht.)
Oben links unter "B": Datum der Erstzulassung Unten rechts unter "(6)": Erklärung zu "K" = Datum der EG-Typgenehmigung = Homologation
Um das mal in Worte zu fassen. Oben links im Kfz-Schein unter B steht das Datum der Erstzulassung eines jeden individuellen Fahrzeugs. (in meinem Fall 13.03.2013) Unten rechts unter (6) steht das Datum der EG-Zulassung (wie wohl bei jeder Roadster der 25.10.2012)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)