bei meiner VR6 Classic tritt bei Kurvenfahrt ein ungewünschter Effekt auf, den ich gerne abstellen würde: „Pendelneigung“
dieses Verhalten ist bereits bei einem Test der Motorradzeitschrift „MO“, Ausgabe 07/2014 aufgefallen:
„Lang gezogene Landstraßenkurven sind ihr Element, sofern sie guten Belag haben. Wird es hoppelig, kommt unkritisches Rühren um die Lenkachse ins Spiel. Ein Effekt der bei der Gussradversion in dieser Form nicht aufgefallen ist. Möglicherweise spielen die anderen Kreiselkräfte der Kineo-Felgen eine Rolle.“
Ich habe bereits Versuche mit Erhöhung des Reifen-Luftdrucks sowie Änderungen an der Druck- und Zugstufe des Fahrwerks gemacht, allerdings ohne spürbaren Erfolg. Eine leichte Verbesserung hat der Wechsel der Bereifung von den alten Metzeler Z8 auf neue Roadtec 01 gebracht.
Ist dieses Phänomen auch bei einer von Euren Classic aufgetreten?
Weiß jemand hierfür eine Lösung – möglichst ohne Umstieg auf die PVM-Gussfelgen?
@Norbert Auf unserem Trip zur IOM Classic TT hatte ich ausgiebig Zeit schlechte und buckelige Strassen mit der Horex zu testen. Bei der Gelegenheit musste ich mich zwangsläufig mit dem Fahrwerk auseinandersetzen, da diese Problematik bekannt ist. Ich habe von den Standardwerten der Gabel gemäß Handbuch die Zugstufe 2 Klicks geöffnet und die Druckstufe 3 Klicks geschlossen. Dies war eine deutliche Verbesserung für das Fahrwerk im Bezug auf dieses Problem. Außerdem werde ich im Frühjahr einen Sportreifen (METZELER M7 RR) aufziehen dann dürfte dieses Verhalten aufgrund der anderen Reifenkontur komplett erledigt sein. Viel Spaß beim Testen.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
ich habe mich mittlerweile von meiner VR6 getrennt, weil ich - neben des Problems der Pendelneigung - auch mit dem Gewicht des Fahrzeugs und der Härte des Fahrwerks nicht zurechtgekommen bin! Der neue Besitzer hatte bei seiner Probefahrt damit keine Probleme - er hat im Vergleich zu meinen 60kg Lebendgewicht, 30 kg mehr Last für die Federung mitgebracht und diese als angenehm empfungen. Schöne Grüße, Norbert