Oli und ich wollen eigentlich gestern nochmal auf den Feldberg fahren. Unterwegs bei einem kurzen Zwischenstopp hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Auspuff nur noch durch die Klappensteuerung gehalten wird. Die hintere Schraube hatte sich komplett rausgedreht. Ohne den Zug für die Klappe hätte er wohl auf dem Boden gelegen.
Vielleicht bei Gelegenheit die Schraube einfach mal nachziehen.
Dabei ist dann leider auch die Haltelasche für das Gepäcksystem verloren gegangen. Hoffe SW Motech kann die liefern bzw. es ist ein Standardteil.
Hallo, meine Horex hat an dieser Stelle noch eine zusätzliche Auspuffhalterung. Beim Reifenwechsel, wenn die Schalldämpfer demontiert werden, hält diese Halterung den Auspuff und es gibt keine Belastung auf die Stehbolzen an den Krümmern. Viele Grüße Hans.
Classic0045
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Hans, denkst Du an eine Serienfertigung? Für die Leute die viel fahren oder öfter die Reifen wechseln ist es eine geniale Lösung. Ich hätte Interesse. Gruss Peter
Hallo Stefan und Peter, die Halterung habe ich mir selbst angefertigt. Eine Serienproduktion ist nicht möglich. Ich könnte euch aber die Zeichnungen geben. L.G. Hans
Hallo zusammen, inspiriert durch die Idee von Hans (gesehen in Jammelshofen) habe ich mir auch eine Zusatzbefestigung für den Auspuff gebastelt, siehe Bild. Gruß Reiner
Hallo Reiner, gut gemacht! So wie ich das beurteilen kann ist die Aufhängung nicht zu steif und verformt sich bei der Ausdehnung des Auspuffs. Eine starre Aufhängung ist nicht ratsam, die würde zu unkontrollierten Belastungen in der Auspuffanlage führen. Ich habe zuerst die Wärmeausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen an der Aufhängung gemessen und danach die Befestigung angefertigt, L.G. Hans
Hallo, hier, wie versprochen, die Zeichnungen vom Auspuffhalter und die Bestelldaten für die Kugelkopfverbindung. Es wird jedoch jeweils nur ein Kugelkopfteil benötigt, ich habe damals zwei Halter gefertigt und davon einen Halter unserem lieben Dieter, vor seiner Reise in den Kosovo, gegeben. L.G. Hans
Classic0045
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Hallo Hans, mir ist gerade die Spucke weggeblieben! Ich habe ja mit allem gerechnet: Skizze auf Bierdeckel, Reißbrett, Millimeterpapier, Karopapier... Aber das? Ganz herzlichen Dank! Und das für 2 Exemplare. Hut ab!
------------------------------------------------------------------- War eine coole Zeit!
Verehrte Horex-Gemeinde, ich habe jetzt mal wieder eine kleine Abfrage gestartet um zu erfahren, welche Kosten uns für die Herstellung der von Hans kreierten Auspuffhalterung entstehen würden. Persönlich glaube ich, dass der Betrag nicht unter 4-stellig sein wird (pro Stück bei 1-5 Stück). Abwarten.
Hier mal eine Idee: Mal vorausgesetzt, dass mehrere Mitglieder eine solche Halterung gerne an ihrer VR6 "dran-zu-baumeln" hätten, wäre nicht vielleicht ein Gemeinschaftsprojekt denkbar??? Beispielhaft: Einer besorgt die Schrauben, der nächste biegt die Schellen, der andere feilt die Grundplatte, dann noch ein "Dreh-Master" für die Rundteile... Ist nur mal so ein Gedanke. Man, was gäbe ich drum, wie damals noch Zugang zur Sonderfertigung im Betrieb zu haben... Okay, den Betrieb gibt es nicht mehr...
------------------------------------------------------------------- War eine coole Zeit!