ich hatte das Problem, dass meine VR6 nur noch auf fünf Zylindern lief. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Problem bereits länger vorhanden war, mir das aber aufgrund mangelnder Fahrerfahrung mit der VR6 nicht auffiel. In der Schweiz hat mich Peter darauf aufmerksam gemacht, dass ein Zylinder nicht lief.
Ich hab dann die Temperatur der Krümmer geprüft, und siehe da Peter hatte recht, der zweite Zylinder von rechts lief nicht (@Peter vielen Dank für deine vorzüglichen Ohren). Ich hab dann die Stabzündspulen überprüft, aber die waren nicht die Ursache des Problems. Hab dann das Moped zu Motorrad Herold gebracht.
Dort wurde dann festgestellt, dass ein Ausgang des Steuergeräts kein Signal rausgibt, und somit auch kein Zündfunke. Ich habe dann aus der Aktion vom letzten Jahr das Steuergerät welches ich erworben hatte zum Herold gesendet, und siehe alle sechs Zylinder arbeiten wieder.
Nun meine Frage: Kennt Ihr jemanden der das alte Steuergerät reparieren kann?
Hallo Ralle, ich habe seinerzeit versucht an Schaltplänen zu kommen bzw. hab auch bei Kirstein angefragt ob die solche Sachen reparieren. Leider wurde beides verneint. Wenn nur ein Zylinder nicht lief ist bestimmt eine Endstufe defekt. Wenn das Steuergerät symmetrisch aufgebaut ist kann ein findiger Elektroniker bestimmt helfen. VG Stefan