Anziehdrehmomente, allgemeine Anziehdrehmomente für metrisches Gewinde & Feingewinde Festigkeitsklasse 8.8
· M 4: 2,9 Nm, · M 5: 6 Nm, · M 6: 10 Nm, · M 8: 25 Nm, · M 8 x 1, 27 Nm · M 10: 49 Nm, · M 10 x 1,25, 52 Nm · M 12: 86 Nm, · M 12 x 1,25, 95 Nm · M 12 x 1,5, 90 Nm · M 14: 135 Nm, · M 14 x 1,5, 150 Nm · M 16: 210 Nm · M 16 x 1,5, 225 Nm · M 18: 290 Nm · M 18 x 1,5, 325 Nm · M 20: 410 Nm · M 22: 550 Nm · M 24: 710 Nm
Federbein: · Befestigung Federbeinstrebe an Schwinge 49 Nm selbstsichernde Mutter · Befestigung Federbein an Umlenkhebel 49 Nm selbstsichernde Mutter · Befestigung Umlenkhebel an Momentstütze 49 Nm selbstsichernde Mutter · Befestigung Federbein am Rahmen 25 Nm Loctite 243 · Befestigung Federbein an Federbeinaufnahme oben 49 Nm selbstsichernde Mutter
Rahmen: · Verbindung Rahmenkopf zu Hauptrahmen 86 Nm · Verbindung Rahmenkopf zu Motor 49 Nm · Verbindung Motorhalter Zylinderkopf zu Rahmen 49 Nm · Verbindung Motorhalter Zylinderkopf zu Zylinderkopf 49 Nm · Motorhalter hinten oben 86 Nm · Motorhalter hinten unten 86 Nm · Verbindung Hauptrahmen-Heckrahmen oben 86 Nm · Verbindung Hauptrahmen-Heckrahmen unten 86 Nm · Verbindung Heckrahmen - Hilfsrahmen 49 Nm · Befestigung Lenkungsdämpferschelle 10 Nm Loctite 243 · Befestigung Lenkungsdämpfer 25 Nm Loctite 243 · Befestigung Wasserkühler oben 10 Nm · Befestigung Wasserkühler unten 10 Nm
Hinterradschwinge: · Mutter für Drehachse der Schwinge re. 80 Nm zzgl. Achse 1/8 Umdrehung · Mutter für Drehachse der Schwinge li. 120 Nm · Klemmschraube für Exzenterachse 20 Nm · Sicherungsstift der Bremsankerplatte 25 Nm Loctite 243
Hinterradbremse: · Befestigungsschraube für Hinterradbremssattel 25 Nm Loctite 243 · Befestigungsstift für Bremshebel 10 Nm Loctite 243 · Befestigungsschraube für Bremszylinder hi. 10 Nm · Hohlschraube alle 17-20 Nm · Befestigungsschraube Bremsscheibe 35 Nm
Vorderradbremse: · Befestigungsschraube für Vorderradbremssattel 45 Nm Loctite 243 · Befestigungsstift für Bremshebel 10 Nm selbstsichernde Mutter · Hohlschraube alle 17-20 Nm · Befestigungsschraube Bremsscheibe 25 Nm Loctite 243 · Befestigung ABS Tonrad 25 Nm Loctite 243
Fußrasten: · Kontermutter für Uniballgelenke 10 Nm · Schraube für Uniballgelenk 10 Nm · Befestigungsschraube Schalthebel 10 Nm Loctite 243 · Befestigungsschraube Fußrastenplatte Fahrer am Rahmen 25 Nm Loctite 243 · Befestigungsschraube Fußrastenplatte Sozius am Rahmen 25 Nm Loctite 243 · Schraube für Klemmung auf Schaltwelle 10 Nm
Kraftstofftank: · Schrauben für Flanschdeckel auf Flansch 2,9 Nm · Schrauben für Flansch 2,9 Nm · Befestigungsschrauben für Benzinpumpeneinheit 3 Nm · Befestigungsschrauben für Tank/Rahmen 10 Nm
Abgasanlage: · Muttern der Auspuffkrümmer am Zylinderkopf 25 Nm in drei Schritten · Rohrschellenklemmschrauben 10 Nm
DANKE an Jörg
extremiac
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
sehr schöne Liste. Was ich leider vermisse sind mehr Angaben für die Motorschrauben. Speziell denke ich da an Zylinderkopf, Pleuel, Kurbelwellenhauptlager, Nockenwellenlager etc. Hab nämlich grade meinen Motor fast komplett auseinander. Wenn du da noch Info´s hättest, wäre ich dir sehr dankbar. Oder vielleicht kannst du mir jemanden nennen der was wissen könnte. Ich würde mich auch sehr für die Aufschlüsselung der "Höhlenmalereien" auf der Inneseite der Motorgehäuseteile interessieren, ich nehme mal an das es sich um Passungstoleranzen handelt.
Hallo Rolf, aus welchem Anlass hast Du deinen Motor zerlegt? Bitte fotografiere alles und stell die Bilder ins Forum ein, für alle Horexbesitzer sind diese Bilder bestimmt von großem Interesse. Eventuell können wir später einmal ein Reparaturhandbuch schreiben. L.G. Hans