Seit diesem Jahr zeigt das zentrale Display nach dem Einschalten der Zündung gelegentlich das große X an; Beleuchtung, Instrumente usw. gehen zwar in Betrieb, das letzte Geräusch (Benzinpumpe?) bleibt aber aus. Ein Motorstart ist nicht möglich.
Nach einigem Ausprobieren - u.a. am Bahnübergang :-( - bin ich der Meinung, dass das Steuergerät den Motorstart aufgrund eines fehlerhaften/undefinierten Signals vom Gangsensor nicht freigibt (der Seitenständer ist natürlich eingeklappt).
Nach dem Durchschalten des Getriebes verschwindet das X und der Motor läßt sich starten.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kommt mit der o,g, Methode am nächsten Bahnübergang schneller weg ;-)
In Verbindung mit der Ganganzeige ist mir nur das Problem vom Butch bekannt. Das X im Display besagt das das Steuergerät einen Fehler erkennt. Dabei sagt das X nicht über die Fehlerquelle aus. Nur das das Steuergerät nicht alle bzw. falsche Eingangssignale bekommt die es braucht.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
..Hoppla, an der Tanke hatte ich jetzt beim Anlassversuch Disco im Display: - Mitte zeigt mal X, mal Tank leer (ist aber nach Tanken voll); - das geht mit Instrumentenbeleuchtung plus sämtlicher Warnleuchten wechselnd an und aus; - bei mehreren Startversuchen mit Ständer bestimmt drin und Leerlauf auch, hat auch die Hupe sich mal gemeldet. Aber der Anlasser drehte keinen mm. Werde morgen die Maschine mal bergen und Batterie ab / an probieren. Ich berichte. Michael (Roadster 105)
Upps, da bin ich mal gespannt. Wer noch keine neue Batterie verbaut hat bei dem sollte sie jetzt 4-5 Jahre alt sein. Die Kirstein Elektronik ist als Fehlerfrei bekannt. Wobei allerdings Grundvoraussetzung ist, das die Batterie TOP ist.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Genau, Batterie wäre mir jetzt auch primär in den Sinn gekommen. Und das Masse/Plus an den Batteriepolen fest sind, diese lockern sich auch gerne einmal.