Hey! Brauch Eure Hilfe! Erstmal kurz vorstellen: interessiere mich total für das Moped und würde gerne mehr über die Steuerung erfahren...Was ist es für eine ECU? BOSCH? Die KIRSTEIN verbaut? Weiß jemand was es für ein Chip ist und ob sich die Alubox mit Schrauben öffnen lässt?
Bin für jeden Tip dankbar! Schaltplan wäre auch megagenial wenn den einer hätte! LG Simone
Da willst du aber ganz schön spezifische Sachen wissen. Mit dem Steuergeräte ist das nicht ganz so einfach. Das ist eine rein Kirsteinsache. Ich glaube auch nicht das du da jemals einen Schaltplan bekommen wirst.
Das Forum an sich hat meines wissens keinen "Draht" zu Kirstein. Gleichfalls muß man aber sagen das Kirstein dem "gemeinem Horexfahrer" gegenüber sehr wohlwollend eingestellt ist und den einzelnen Usern z.B. bei der Ersatzteilbeschaffung sehr gut weitergeholfen hat.
Bei meinen Recherchen zu dem Steuergerät sind mir einige Info´s zugetragen worden. Diese sind allerdings so unbestätigt wie speziell. Deshalb würde ich es ungerne hier schreiben um keine Halbwahrheiten zu verbreiten.
Falls du vor hast die Kennfelddaten auszulesen und aufzuschlüsseln ... wird das nicht einfach. Du kannst die Updates zwar mit einen Hexgenerator öffnen. Allerdings entsprechen die Parameter keiner Norm.
Nicht die Jahre haben mich altern lassen, es waren die Wochenenden.
na da willst Du aber sehr spezielle Infos haben. Es wäre interessant zu erfahren was Du mit dem Steuergerät bzw der SW vorhast da Du ja noch dazu keine Horex Besitzerin bist.
Die Frage ob man das Steuergerät " aufschrauben" kann macht die Sache nicht besser und zeigt mir das Du nicht im Thema bist.
Du kannst aber gerne versuchen uns von Deiner Kompetenz zu überzeugen.
für so eine kurze Vorstellung und so wenig Auskunft über Dich, willst Du eine Menge wissen, was mit dem Fahren einer Horex nicht viel zu tun hat.
Die meisten hier sind mit Ihrem Steuergerät sehr zufrieden.
Frei nach dem englischen Sprichwort: "If it ain't broke don't fix it"
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Hallo Simone,
Was hast du vor?
Fahren oder Schrauben ?
Du stellst dir das glaube ich zu einfach vor. Aber dann das Interesse dafür?
Der Aufbau eines Steuergerätes ist die eine Sache , die Programmierung
die andere. So eine Funktionsbeschreibung kann dann schon mal eben 500 Seiten betragen.
Fragen über Fragen.
Stell dich doch mal richtig vor. So mit Vorgeschichte und Wohnort und Beruf
Gruß Peter
Der mit Sicherheit Interesse hat wie das Steuergerät funktioniert und es bei Gelegenheit
Versucht auslesen zu lassen aber mit Sicherheit nicht losschraubt.