Und was mir noch aufgefallen ist das wärend der längeren Warmlaufphase und kurzzeitiges Gashalten auf 2000 etwa der obere Auspufftopf um ein vielfaches wärmer ausbläst wie der untere oben ca. 90 Grad und der untere bei 30 Grad dann hab ich mir die Krümmer angeschaut der vom 2. Zylinder ist mit abstand zu den Anderen ganz blau angelaufen und der mündet auch in den Oberen Topf. Seltsam ist das schon ein bisschen, meine frage an das Forum -:-Hat jemand sowas auch schon bemerkt oder ist das nur bei meiner so ? womöglich stimmt etwas am Ventielspiel des 2. Zylinders nicht könnte ich mir vorstellen.
ich kann mir schon vorstellen das ein einzelner Zylinder zu heiß wird. Das dürfte allerdings nicht mit dem Ventilspiele zusammenhängen. Nach dem Ausschlußverfahren kann die Ursache, für das extreme übermagern des Gemischs, schon mal nicht die Lambdasonde sein ... weil sonst wären 3 Zylinder betroffen. Der besagte Zylinder bekommt entweder zu wenig Kraftstoff oder zuviel Luft. Da ein Defekt der Einspritzdüse zwar nicht ausgeschlossen werden kann ... es aber sehr selten vorkommt ... wird es an der Luftmenge liegen. Ich vermute mal das entweder der kleine 10mm Schlauch ab oder undicht ist bzw. die Schelle des Ansaugbrückengummis ab ist.
Nimm mal den Tank und den Luftfilterkasten runter ... dann hast du freie Sicht auf die Mimik.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Danke das werde ich am Wochenende überprüfen, Mich hätte auch interesiert ob das nur bei meiner Maschine so ist oder bei anderen auch und vieleicht ist es noch keinem aufgefallen,war bei mir auch nur Zufall.
werde auf jeden Fall nachschauen,und darüber nochmal berichten.
Bei mir war es so das sie unrund gelaufen ist und ein en erhöhten Leerlauf hatte. Ursache war das sich die beiden Kupfermuttern einer Krümmerschelle gelöst hatten. Dadurch ist Sauerstoff in das Abgassystem gekommen, die Lambdasonde hat zuviel Sauerstoff im Abgas erkannt und die 3 Zylinder angefettet. Von dem Problem mit nur einem Zylinder habe ich hier noch nichts gehört
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
ich weis nicht wie zuverlässig Deine Temperaturmessung ist - aber wenn Du Recht hast mit den deutlich unterschiedlichen Temperaturen, dann solltest Du dem dringend nachgehen - und zwar bevor Du zuviele KM damit fährst! Es gibt viele denkbare Ursachen, da könnten wir hier viele aufzählen, aber egal was es muß geregelt werden. Also einen Spezialisten aufsuchen...
Sorry und Grüße Ulli
PS hier mal eine sicher unvollständige Raterei nach Ursachen: eine Verbrennung wird heiß, wenn sie mager abläuft > könnte also ein Einspritzventil "halb-defekt" sein oder ein Einlaßventil ist nicht dicht > zu wenig Ventilspiel, ein Auspuff wird heiß, wenn die Zündung spät ist > das eine einzelne Zündkerze allein zu spät funkt kann man bei einer sonst laufenden Maschine mit elektronischer Zündung ausschließen, ein Auspuff wird heiß, wenn das Auslassventil nicht wirklich dicht ist > zu wenig Ventilspiel, vielleicht zieht der Motor irgendwo Falschluft am Krümmer ... => Kümmern > sonst kaputt :-(
Erfahrungen zeigen, dass bei der 10.000er Inspektion ein oder auch mehrere Ventile spielfrei sind. Ich würde auf jeden Fall das Ventilspiel prüfen und erst anschließend den Motor wieder in Betrieb nehmen.