Liebe Horex Gemeinde, Wie funktionieren die Schlauchschellen bei unserer Horex (s.Bild) Sind das Einmalklemmen oder kann man die wieder verwenden? Kann ich die zerstörungsfrei lösen? Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Eberhard, die Schellen auf dem Bild ... Kraftstoffleitung ... sind Einwegschellen. Sie heißen Ohrenschellen und gibt es z.b. bei eBay oder Amazon. Meines achtens sind es die besten Schellen, da sie sich nicht lösen und man sie auch nicht überdrehen kann. Überstülpen, und mit einer Beißzange zupetzten ... fertig.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo , die werden auch Oetiker Schellen genannt und ich habe dafür eine spezielle Zange ( noch aus meinen Zeiten als Techniker). Bei der Horex sind die gerne mal nicht fest genug gepresst worden. Hab meine auch nachpressen müssen. Kneifzange geht aber auch. Wenn Du sie erneuert bitte darauf achten, dass sie einen sogenannten Einlagering haben. Nur dann umschließen sie den Schlauch komplett. Die Größe steht auf der Schelle und lässt sich in der Regel gut ablesen.
Danke, Dieter und Stefan für die schnellen Antworten!
Dass die Horex gerade im Standby ist, geht gar nicht! Aufgrund der miserabel verbauten Schlauchqualtäten (Unterdruck- und Kraftstoffschlauch) muss ich die Schlaeuche wechseln. Mal sehen wie ich es hinbekomme. Ich wünsche ein erholsames Wochenende
wenn es noch die ersten sind haben sie doch fast 10 Jahre auf dem Buckel. Bei meiner K1 sahen die auch nicht besser aus. Werden in dem Bereich thermisch ziemlich belastet. Sei froh das es keine teuren Formschläuche sind BMW lässt sich die mittlerweile vergolden. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine da muss die DK - Leiste runter um die zu tauschen. Dann gleich Kerzen und Ansaugstutzen prüfen. Kann dir aber bestimmt jemand sagen der es gerade gemacht hat. Ich schaue mir meine auch mal an hab aber im Moment noch andere Baustellen.
StefanS
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Eine unverkennbare Lösung der neuen Unterdruckschläuche ! Hast Du für die Befestigung am Vergaser die alten Schlauchklemmen verwendet? Welches Produkt sind die Schläuche ? (Herkunft, Material , Temperaturbereich, Aussen/Innendurchmesser, evtl.PN)
ich habe die Farbe gewählt weil man den Zustand gut erkennt wenn man von unten reinleuchtet. Habe doch tatsächlich in meinem Mail Postfach die Bestellung noch gefunden.
Sortiment Kiste mit 80 x 1-Ohr Klemmen mit Einlage 11,3-14,0 Größe 3 in Lagerbox Artikelpreis: EUR 32,13 Artikelnr.: 172445537441 Verkäufer: niculf (24098) Verkäuferinformationen: Steinbock Gruppe Harkortstrasse 16 59423, Unna Deutschland