ich möchte mich hier einmal für alle kurz vorstellen.
Mein Name ist Daniel und ich komme aus Königsbrunn in der Nähe von Augsburg. Ich bin 26 Jahre alt und im Besitz einer Horex VR6 Classic Bj. 2014.
Als mein Vater sich nach langem hin und her damals für die Horex entschieden hat, war ich endlich alt genug, um selber am Gashahn zu drehen. Angefangen hat es für mich mit einer Suzuki GS500 E. Mit meinen 1,94m sah es wahrscheinlich ein bisschen komisch aus, aber das Motorrad war für mich für den Anfang perfekt. Mich hat die Horex genauso wie meinen Vater sofort in ihren Bann gezogen, spätestens allerdings als ich das erste mal mitfahren durfte.
Wie komme ich nun zu der Horex? Leider ist mein Vater (Karl-Heinz) viel zu früh im Oktober 2018 verstorben. Ich habe gesehen, dass er hier auch noch unter dem Benutzernamen "Tscharlie" angemeldet ist. Von da an stand die Maschine fast 3 Jahre in der Garage, da innerhalb der Erbengemeinschaft viele Dinge zu regeln waren. Weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, die Horex zu verkaufen, habe ich mich dazu entschieden sie aus der Erbengemeinschaft heraus zu kaufen. Bei der Fa. Herold in Wolfratshausen habe ich die Horex wieder auf Vordermann bringen lassen, inkl. Steuerkettenumbau Stage 2, da knapp 10.000km auf der Uhr standen.
Letztes Jahr habe ich dann gleich einige Ausfahrten gemacht und war/bin begeistert. Nach der Winterpause bewegte ich den 6-Zylinder wieder zum ersten mal am 5. März diesen Jahres. Leider war das bis heute das einzige mal dieses Jahr. Bei meiner ersten Ausfahrt stellte ich die Horex für eine halbe Stunde Kaffeepause bei einem Freund in der Tiefgarage ab. Als ich zurückkam musste ich feststellen, dass jemand beim Ausparken das Motorrad übersehen und umgefahren hat (Täter ist bekannt und es ist bereits alles geregelt). Bei dem Sturz ist unter anderem auf der rechten Seite der silberne Motordeckel verkratzt worden und die Fahrer Fußraste ist abgebrochen. Der Rahmen, Lack und die Auspuffanlage sind zum Glück verschont geblieben. Nun habe ich aber das Problem, dass ich ohne neue Fußraste nicht mehr fahren kann. Anfragen bei 3C seitens der Fa. Herold, seitens meines Gutachters und von mir bzgl. Ersatzteilen blieb bisher erfolglos.
Aus diesem Grund wende ich mich an dieses Forum und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Über einen Austausch würde ich mich freuen!
Hallo Daniel, willkommen bei den VR6 Begeisterten das mit deinem Vater tut mir Leid aber mit der Horex hast Du eine schöne Erinnerung. So jetzt zu deiner Fußraste welche Seite ist es denn. Habe noch eine reparierte da. Ist die linke Seite Schaltung. Kannst Dich ja per PN melden.
Hallo Daniel, finde ich gut das du dich für die Horex deines Vaters entschieden hast, ist wirklich ein Motorrad was süchtig macht.Könnte mir vorstellen das du der jüngste im Forum bist, die meisten haben den 50,60 oder sogar den 70 Geburtstag schon gefeiert.Aber ich denke im Kopf, sind wir alle so in deinen Alter.Finde deine Vorstellung richtig gut. Schöne grüsse aus dem Weserbergland Frank
Bei dem Sturz hat es hauptsächlich die rechte Seite erwischt (Fußraste, Deckel, Lenkerende und Spiegel). Dieter (Extremiac) ist mir wegen der Rastenanlage gleich zur Hilfe geeilt. Wenn das alles klappt, bin ich kommende Saison wieder unterwegs Bin jetzt schon begeistert vom Forum!
Zitat von megaharry im Beitrag #4 Was ist denn Kettenspanner Stage 2, was ist der Unterschied zu Stage 1 ?
Ich meine da ist nicht nur ein anderer Kettenspanner sondern auch eine neue Kette verbaut worden. Man korrigiere mich, falls ich da falsch liege.
Liebe Grüße
Daniel
DanielJ
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Daniel, erst auch mal von mir ein "Herzliches Willkommen" hier bei uns VR6 Verstrahlten. Das Du das Moped von Deinem Vater weiter fährst, einfach mega. Der Seitendeckel sieht ja nicht so schlimm aus, da das aus vollem Alu ist, kannst Du das weg schleifen/ dann polieren/ Glasperlen strahlen / Eloxieren, was Du möchtest. Bei der Rastenanlage, da wird Dir der Dieter schon weiter helfen.
@Megaharry: Zu Deiner Frage ,hier habe ich gesucht und gefunden Bild entfernt (keine Rechte)
gruß Didi
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
Hallo Daniel, damit Du Dich mit der gebrochenen Fußraste nicht so allein fühlst => siehe auch Forums-Abschnitt "Technik der Horex / Fahrwerk, Rahmen und Anbauteile / Fußrastenanlage links... Da hab u.a. auch ich mein Maleur und die Abhilfe beschrieben. Viel Erfolg beim Herrichten ! Ulli PS: ich wohne in München und fahre öfter mal Richtung hoher Peißenberg, Murnau etc Da kann man sich ja mal "auf einen Kaffee" treffen?!