als erstmaliger Teilnehmer am Horextreffen haben mit sehr viele von euch Tipps gegeben, worauf ich achten muss/sollte. Hierfür erst einmal vielen Dank. Unter anderem (ich glaube es war HIRU) machte man mich auf den Überspringschutz der Steuerkette aufmerksam. Ich war zwar ziemlich sicher, dass Horex Didi006 den schon hat einbauen lassen, hab aber auf die Schnelle in den Unterlagen nichts gefunden. Da ich das Moped sowieso bei Motorrad Herold hatte (siehe meinen Beitrag zum defekten Ausgang Steuergerät) habe ich das noch von Ihm kontrollieren lassen.
Der Überspringschutz war verbaut, allerdings nicht der von Herold, sondern vermutlich von MZB. Der Unterschied zu dem von Herold ist, dass keine Stahlbuchsen (in die Schraubenlöcher) in den Kunststoff der Engführung eingesetzt wurden. Bei der Kontrolle wurde dann noch festgestellt, dass die Schrauben locker waren, und sich dadurch die Engführung bewegen konnte.
Ich wollte das Thema zumindest mal ansprechen, nicht das beim ein oder anderen sich der Überspringschutz ebenfalls lockert, und damit die Funktion nicht mehr gegeben ist.
Hallo Ralle, das sind sehr interessante Information, glaube wenn ich zur 10.000 Kilometer Wartung muss(Ventile kontrollieren), werde ich wohl auch zum Herold fahren, obwohl Bögel für mich deutlich näher wäre. Von den was Du schreibst, scheinen die mir richtig Plan von der VR 6 zu haben. Gruß Frank