ich habe ziemlich bald meine Roadster auf die kürzere CLASSIC - Übersetzung umgerüstet, d.h. das Ritzel getauscht.
Seither hängt das ausgebaute mit Z 15 an der Werkstattwand.
Wenn Du also ein Muster brauchst, kein Problem, schick mir Deine Adresse als PN, ich verpacke das Ding am WE und schicke es zu Dir.
Kettenrad hab ich leider nur eins und das ist eingebaut, sorry.....
wir sollten evtl. mal eine neues Thema beginnen und über eine Sammelbestellung nachdenken.
Eine entsprechende Bezugsquelle ist bekannt, möchte aber seinen Namen nicht im Forum finden.
Ich würde dies deshalb in der Abteilung "Harter Kern " weiter zum Thema machen.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
das ist ne gute Idee. Ritzel und Nuss sollten wir trennen und ich könnte mir vorstellen das es einige Interessenten für ein entsprechendes Ritzel gibt. Mach doch bitte einfach einen neuen Thread auf.
das wäre eine Alternative, warten wir erst mal ab ob es mit der Sammelbestellung von Dietmar klappt, dann wäre das Problem fürs erste gelöst. Er konnte in seinem Beitrag bestätigen das die Ritzel und Kettenräder exclusiv für Horex gefertigt wurden (was mich wundert).
für die Nutmutter- Nuss, die das Ritzel sichert, finde ich ja hier Empfehlungen. Habt Ihr auch eine zu dem Ritzelabzieher ? Oder messe ich am besten alles aus und gehe ich zum Werkzeughändler meines geringsten Misstrauens ? oder bau selbst was ?
Ach noch was: Finde ich das Kettenschloss vor lauter Dreck nicht, oder muss ich die Kette cracken ?
wenn du noch die Originalkette hast: Die ist endlos und du musst sie cracken. Oder willst du freiwillig die Schwinge ausbauen?
Gruß Ansgar
Für die Freunde der Originalität noch folgende Aussage:
Am 30.07.2014 17:56, schrieb Werkstatt Motorrad Finkl: > Hallo Herr Felkel, > > die Kette wird leider als Endloskette ausgeliefert. Ich hätte für Sie aber > die Kontaktdaten des Kettenimporteurs. Sie können dort mal anfragen, ob es > ein Nietschloss als Ersatzteil gibt. > > Der Kettentyp ist: TN 530ZRPB X 114 > > Germany Heino Buese MX Import Gmbh > Vennstrasse 14, > 52159 Roetgen > +49 2471 12690 > +49 2471 691 > info@buese.com > www.buese.com
Hallo Michael Habe mein Ritzel mehrfach ab und angebaut.Das erste mal mit einem Heißluftfön die Mutter erwärmen und danach das Ritzel mit einem Zweiarmabzieher herunterziehen .Mutter und Ritzel sind mit Schraubensicherung festgeklebt.
...so, und jetzt wo ich mir feinstes Mechanikerwerkzeug besorgt hab: Hackenschlüssel für Mutter und Abzieher für Ritzel:
Alles umsonst !!! Wegen meiner Motorrevision ging alles runter wie Butter !! Hab mir umsonst nächtelang Mut angetrunken. Aus Trotz hab ich die Kette dann doch abgeflext, und nicht gecrackt. Weg war sie wenigen Sekunden. Grüsse Michael (Roadster 105)
das nächste Mal würde ich nicht ganz so brachial vorgehen. Wenn du dir die Mühe machst, ein Loch der alten Kette freizulegen, kannst du die neue an die alte dranhängen und sparst dir das Gefummel, die neue Kette zum vorderen Ritzel und wieder zurück zu führen.
...im Prinzip ja, aber ich will mal alles um die Kette sauber machen und zum neuen Kettensatz auch gleich Schleifstein auswechseln und Scottoiler einbauen. Und mal alle Ecken auswischen und anschauen, find ich nach knapp 30.000 km fällig zu meiner Beruhigung dass alles funktioniert. Michael (Roadster 105)