Hier mal ein paar Bilder einiger Spezialwerkzeuge für die Horex VR6. Zu beziehen über Horex oder bei Con4tools Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Haltewerkzeug Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Haltewerkzeug Nockenwellen Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Klemmbacken für Gabelstandrohre Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Montagevorrichtung für Gabeldichtringe Bild entfernt (keine Rechte) Ölfilterschlüssel Bild entfernt (keine Rechte) Stecknuss TMFS 5, 1/2” Antrieb, für die Verschraubung von Lenkkopf und Schwingenverschraubung Bild entfernt (keine Rechte) Stecknuss TMFS 6, 1/2” Antrieb, Verschraubung Antriebsritzel Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Schlauchschellenzange Ansaugrohr
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
wenn wir jetzt noch an ein Reparaturhandbuch drankämen ... dann hätten wir nur noch die Hürde, Ersatzteile, zu nehmen.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Horex-Freunde
in der noch existierenden Horex.com- Internetseite, dann Kopfleiste "über Horex", dann "Partner" gibts ne Sammlung von wahrscheinlichen Lieferanten, wie ich sie halt auch aus den Artikeln zu Horex kenne.
Ich hab alle abgeschrieben, denn was man auf Papier hat, das hat man.
Ob das "IDEM Dokuteam für Mobilität und Energie" das Werkstatthandbuch verfasst hat ? Wenn Ihr nicht schneller seid, frage ich dort nächste Woche.
Grüße
Michael (Roadster 105)
Bild entfernt (keine Rechte)Tach Michael, von den Pertnern hab ich mir auch schon einen Screenshot gemacht zur Sicherheit. Im Vorfeld, als mein Interesse an der VR6 wuchs hab ich schon mal alle website´s von denen abgeklappert. Alles namenhafte Zulieferer aus der Automobilbranche.
ich habe erfahren,das es das komplette Werkzeug als Set für ca. 1200,- Euro zu kaufen gibt.
Wenn eine Großbestellung gemacht würde,dann evtl. Preisnachlass. Wie hoch,konnte ich noch nicht erfahren.
Ich weiß ja nicht wer Interesse hat,an so eine Grossbestellung ?
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
da ich so gut wie alles selber repariere an meinen Fahrzeugen hab ich mir mal die Liste der Spezialwerkzeuge angesehen. Nach meiner Meinung sind nur wenige der Werkzeuge für Schrauber die über eine sehr gute Werkstattausstattung verfügen wirklich sinnvoll.
Die Haltewerkzeuge für die Nockenwellen werden wahrscheinlich zum Einstellen der Ventile benötigt. Könnte sinnvoll sein. Man müsste mal ins Werkstatthandbuch schauen. Wer hat eins.... :-). Bei allen anderen Fahrzeugen mit Shims ging das bisher auch ohne Spezialwerkzeuge. Wer hat's schon mal probiert?
Die Klemmbacken für die Gabelstandrohre und Montagevorrichtung für die Gabeldichtringe sind "nice to have" aber nicht notwendig. Geht auch ohne....
Ölfilterschlüssel: Überflüssig. Ist ein Standardölfilter. Schlüssel dafür hat jeder der ernsthaft schraubt.
Die zwei Stecknüsse wird man irgendwann mal brauchen wenn an den entsprechenden Stellen gearbeitet werden muss. Gibt's im guten Werkzeughandel überall zu kaufen.....
Schlauchschellenzange: Überflüssig. Standardwerkzeug, ist in jeder ernsthaften Werkstatt vorhanden.
Bin gespannt ob jemand schon mal die Ventile selber eingestellt hat und ob dafür die Spezialwerkzeuge notwendig waren. Ich glaube eher nicht....
Ich sehe es wie Roland. Ein Teil ist Standartwerkzeug welches man sich ohnehin zulegen sollte wenn man es noch nicht hat. Der Rest ist Spezialklimbim den man wohl nie braucht bzw. was man auch anders lösen kann.
Viel interessanter finde ich zu sehen was Horex anbietet und den Rückschluß darauf wie es zu montieren ist.