als ich im Sommer diesen Jahres meine Horex gekauft habe hatte ich wie wir alle die Möglichkeit eine schwarze oder eine braune Sitzbank zu wählen. Da mein Moped Weiß/Schwarz ist habe ich mich für die schwarze Sitzbank entschieden. Ich denke das passt sehr gut....
Wenn man sich allerdings all diese Cafe Racer Umbauten anschaut die z.Z. ja so in Mode gekommen sind fällt auf das die alle eine braune Sitzbank haben. Da es das bei Horex ja schon seit dem ersten Prototyp gibt ist das für mich ein Zeichen wie aktuell das Design unserer Mopeds von Anfang an war......
Ich spiele schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken mein Moped mit einer braunen Sitzbank auszustatten wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich gut farblich passt. Heute hatte ich dann die Gelegenheit noch eine braune Sitzbank zu kaufen. Mal schauen wie es aussehen wird......
Mir sind bis jetzt 5 verschiedene Sitzbänke untergekommen.
1. Ab Werk die Schwarze 2. Ab Werk die Braune 3. Ab Werk Alcantara in Schwarz 4. Abgesteppte Schwarze mit Horexlogo am Heck (Sonderbezug von Horex Didi 006) 5. Eine schwarze "Designer" Sitzbank mit Alcantaraaplikation Hier zu sehen
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Dieter, danke für die Info. Die Designerbank sieht echt gut aus. Ich spiele mit dem Gedanken eine Bank als Einsitzer umzupolstern. Ich fahre sowieso nur alleine und stelle mir ein Design vor so wie es in den Siebzigern bei den Z1/900 mit diesem Lederhöcker üblich war. Das Ganze braucht aber noch etwas......
Hallo Afrika,
habe in der 1. Umbauphase meine normale Sitzbank mit der Abdeckung der Triumph Thruxton versehen. Musste nur das Rücklicht etwas freischneiden,Einpressmuttern mit 2- Kompokleber zur Befestigung vorne in Sitzbank leimen; die hintere Verkleidungsbefestigung ist ein Spezial- Knopf mit in Epoxidharz eingegossener Horex- Anstecknadel. Schaut nicht schlecht aus.
Weil ich aber meist alleine fahre, und meine Schuhe Größe 47 immer an der Sozia Fußraste kratzen, beginne ich jetzt die 2. Umbauphase.
Sozia Fußraste links ist schon abgeschraubt, Sozia Fußraste rechts abgeflext, nur Auspuff wird noch gehalten. Schaumstoff hinterer Sitzplatz entferne ich so, dass ich unter der Abdeckung ne Lagermulde für Kleinkram habe. Mit dem Sattler meines Vertrauens ist schon ein flexibles Polster besprochen, das einerseits den Griff in die Lagermulde erlaubt, anderseits nicht zuviel Luft ist. (Wegen der Langfinger, weil beim Fahren ja der Hintern alles schließt, und ich den Kleinkram sowieso in ner Tüte habe, und bisher auch ohne Polster alles bestens lief) Die Tage bastle ich den Polsterrahmen aus Sperrholz.
Grüße und Viel Spass beim werkeln !
Michael (Roadster 105)
Kannst du uns mal bitte ein paar Foto´s einstellen? Ich würde das gerne mal sehen um es mir besser vorstellen zu können.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Horex- Freunde,
Morgen abend verschicke ich Bilder vom Zwischenzustand. Hab heute Beifahrerplatz zur Ablage- Mulde umgebaut (Polster raus), die unter der Abdeckung verbleibt. Morgen schau ich ob der Polsterer schon Weihnachten macht, oder das Polster der Abdeckung noch annimmt. Bis auf ein paar passende Schrauben, nach denen ich morgen auch noch schaue, sieht das ganze schon so aus, wies ich mir vorgestellt habe.
Also noch "aweng Geduld", bis morgen abend .
Grüsse
Michael (Roadster 105)
Hallo Horex-Freunde, jetzt versuche ich das mit den Bildern mal. Die Sitzbank ist insoweit unfertig, da das Polster an der Abdeckung nur als Aufspannplatte da ist, weil mein Polsterer Weihnachten feiert. Grüsse Michael (Roadster 105)
Also wenn ich ganz ehrlich bin ... und ich denke du willst das man ehrlich ist ... mir gefällt das nicht. Das liegt wohl daran, das mir der braun abgesteppte Bezug in Kombination mit dem Rot nicht gefälllt. Dazu kommt das mich der Höcker an die ersten Aerodynamikversuche aus den 60er-70ern erinnert.
Allerdings finde ich es unter dem Strich gut das jemand den Mut zu neuem hat und das umsetzt was ihm gefällt. Die Realisierung des zusätzlichen Portemonait- und Tabakfaches finde ich gelungen.
Hut ab, weiter so.
Servus extremiac,
ist gar nicht tragisch, dasses Dir nicht gefällt. Geschmäcker sind halt mal verschieden. Ich glaube,das sehen wir beide nicht so eng.
Grüsse
Michael (Roadster 105)
Bilder sagen so viel mehr......Interessant das Du die Sitzbank braun gemacht hast. Als ich diese braunen Bänke zum ersten mal gesehen habe hatte ich ein Problem damit. Irgendwie gefiel mir das nicht. Wenn ich mal zurück denke habe ich schon des Öfteren einen Designentwurf gesehen wo ich dann gedacht habe: "Genial", einfach klasse. Wenn dann allerdings einige Zeit vergangen war hat sich vieles relativiert. Anders herum, einige Entwürfe wie z.B. die BMW K1 fand ich bei der ersten Begegnung grauenhaft. Mittlerweile habe ich eine und bin vom Design absolut überzeugt....... Schon seltsam.....
Bei der VR6 ging es mir ähnlich. Die erste Präsentation auf der InterMot war mehr als enttäuschend. Playmobil Moped war mein Gedanke. Heute mit etwas Abstand ist das Design für mich Genial, einfach umwerfend und absolut gelungen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das all die Entwürfe die man sich quasi erarbeitet (oder schön säuft......) die Zeit überdauern und dann auch absolut einzigartig werden.
Der Entwurf Deiner Sitzbank geht auch in die Richtung die ich angedacht habe wobei mir die Lösung die Du gefunden hast (sorry, sorry) nicht gefällt. Von der Linienführung und der fertigungstechnischen Lösung bin ich nicht überzeugt. Aber ich betrachte das auch nur als einen ersten Entwurf an dem es sich lohnt weiter zu arbeiten.
Eine braune Bank werde ich weiterhin im Auge behalten obwohl sich einiges in mir sträubt. Das Schöne ist ja das solche Projekte nie zu einem Ende kommen. In diesem Sinne bin ich sehr gespannt wie es mit Deinem Moped weiter geht.
ist wirklich Geschmackssache, ich stehe auf Motorräder der 70iger.
Nicht Alles was ich mache,gefällt anderen, aber das macht auch nichts,aber mir gefällt es !!!!
Es ist Dein Ding (Geschmack) und ziehe das durch.
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
---------------------------------------------------------------------------------------- Lieber ne HOREX unterm Hintern als ne ROLEX am Arm. Genieße jeden Kilometer auf den Zweirädern (mit und ohne Motor)
Neubezug, wegen dem Umfaller? Beim örtlichem Sattler?