die 10.000er ist bei mir noch hin. Ansgar ist jenseits der 15.000 km und kann da bestimmt was zu sagen. Die 10.000er ist auf jeden Fall teuer .... weil der Motor raus muß um die Ventile einzustellen. Sicherlich kann er auch drin bleiben ... aber dann ist es ein solches Gefummel das es keinen Spaß macht und es auch nicht länger dauert den Motor gleich ganz auszubauen. Damit sind schon mal 5-6 Std mit einstellen weg. Und der Arbeitslohn wird wohl um die 350€ betragen.
Bei der 10.000er würde ich gleich mal die Unterdruckschläuche auf Risse prüfen lassen. Ich habe damit zwar keine negative Erfahrung ... allerdings hat unser Vielfahrer Ansgar damit schon Probleme gehabt. Kann jetzt ein Einzelfall sein oder ein Dauerproblem. Das weiß noch niemand ... aber einfach wie bei Inspektion ist das natürlich nicht zu überprüfen. Deshalb mein TIP: Mitmachen lassen.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
wenn es so wäre, wie Du beschrieben hast, wäre es ja schön.
Meines Wissens veranschlagt HOREX 5 Stunden Arbeitszeit für die 10.000 km Inspektion (ist wohl auch im Händlerportal so nachzulesen). Meine Vertragswerkstatt meint aus bereits gemachten Erfahrungen (Motorausbau) 16 bis 17,5 Stunden veranschlagen zu müssen. Dies wohl auch, weil sie zum Ausbau des Motors zwei Personen benötigen. Meines Erachtens muss eine Vertragswerkstatt in der Lage sein, sich an die Herstellervorgaben zumindest in etwa zu halten.
Ich habe der Werkstatt angeboten bis zu 9 Stunden zu bezahlen (eine Meisterstunde kostet bei denen immerhin ca. 150 € inkl. MwSt.), da ich der Meinung bin, dass das in dieser Zeit für ausgebildete Fachkräfte, die täglich an Motorrädern arbeiten, zu schaffen sein muss.