4. warum melde ich mich hier an: Ich habe mich natürlich vor dem Kauf der Horex hier im Forum belesen. Es gibt hier sehr interessante Themen rund um die VR6. Vielleicht kann ich auch bald was beitragen. Ich suche jetzt natürlich noch VR6-Fahrer in meinem Bereich.
5. hab schon eine Horex VR6: ja, seit letzter Woche
6. Fahre seit 1983 durchgängig Motorrad. Zu DDR- Zeiten natürlich MZ (es gab ja nix anderes). 1990 hatte ich als Dritter in Leipzig ein "Westmotorrad" (Suzuki Katana). Es folgte ein Suzuki Cruiser und seit 11 Jahren ein Suzuki GSX1100G Gespann. Letztes Jahr noch eine Hayabusa. Seit ca. 2 Jahren schlich ich bei meinem freundlichen Suzuki/Horex-Händler um die Horex VR6 herum und habe Ihn meine Preisvorstellung genannt. Vor einem Jahr lachte er noch darüber und vor 2 Wochen stand mein Preis im Angebot. Ich glaube, es ist die letzte noch nicht zugelassene VR6 in Deutschland. Dafür habe ich die Hayabusa gern zurück gegeben.
7. Lebenslauf / Vorgeschichte zu meiner Person: Schule, Ausbildung zum Elektoniker, Armee (NVA), Studium und jetzt (seid 23 Jahren) Vertrieb in einem sehr großen Elektrounternehmen.
8. bin Trinkfest bis:..... Ich vor Lachen nicht mehr kann ......
9. ich darf alleine außer Haus schlafen: Natürlich
10. ich habe einen oder mehrere Söhne: ja. Anzahl: 2
im Alter von: 14 und 21
gelungene Vorstellung. Herzlich willkommen hier. Ich habe auch für die Horex meine Hayabusa hergegeben. Es war eine K8 in dunkelblau. Ich würde dir empfehlen die Horex noch dieses Jahr zuzulassen, da es ab nächstem Jahr andere Abgasbestimmungen gibt und es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, ist eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.
Beste Grüße
Dieter
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Jörg, herzlich willkommen hier. Eine TS 250/1 hatte ich auch mal - gutes Motorad und oft unterschätzt. Ich hoffe, man sieht sich mal. Haste ne´Roadster oder Classic erworben?
Hallo Ralf,
es ist eine schwarze Roadster mit roten Streifen auf dem Tank.
Wenn mein freundlicher Motorradhändler das Bike zu mir nach Hause bringt,stelle ich mal Motornummer etc. ins Forum.
Hallo Dieter,
welch ein Zufall, ich hatte eine Hayabusa K7 in Dunkelblau. Auch ein schönes Bike, kommt aber an die Horex emotional und technisch nicht ran.
Danke für den Tip mit der Zulassung. Werde morgen Früh den Motorradhändler meines Vertrauens kontaktieren.
auch von mir ein WILLKOMMEN hier im Forum unter lauten "verrückten" Horexfahrern.
Wie du schon mitbekommen hast gibt es hier viel Infos und Tipps die echt weiterhelfen.
Man sieht sich!
Hallo Ralf,
es ist tatsächlich kaum zu glauben, das ich hier mit meinen 49 Lenzen noch das "Kücken" bin. Mit dem Namen Horex können die meisten meiner Biker-Kollegen (Sachsen, lat.: Saxonia) wenig anfangen, da wir mit MZ, Simson (AWO) groß geworden sind. Da ist natürlich die Nachfrage groß und es werden gigantische Preise für gut erhaltene Stücke bezahlt . MZ hat auch mal versucht eine 1000-er Vierzylinder auf den Markt zu bringen. Diese waren allerdings direkt vergleichbar mit der japanischen Konkurrenz und mußten letztendlich Konkurs anmelden.
Das hat Horex (zum Glück!!!!) besser gemacht. Einen Sechszylinder VR aus dem "Nichts" zu entwickeln und Ihn dann auch noch serienreif zu machen zollt meinen höchsten Respekt. Schade, dass das Projekt aus Kostengründen vorerst gescheitert war.
Dies mag vielleicht an den anfänglichen Schwierigkeiten gelegen haben, vielleicht aber auch an den teilweise überforderten Händlern. Solche Bikes verkauft man über Emotionen, Technologie, Historie und ausgezeichnete Kundenbindungen. Und genau deswegen habe ich mich für die Horex entschieden und Ihr Euch wahrscheinlich auch. Da reicht es tatsächlich nicht, bunte Bilder und Preislisten zu verteilen und warten, bis Einer kommt.
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du dabei bist.
Man kann über das Scheitern des ersten Horex VR6 Projekts viel philosophieren. Ich denke, es lag vornehmlich daran, dass es bis zur Marktreife Jahre gedauert hat. Viele Ankündigungen mussten revidiert werden, viele technische Hürden überwunden.
Es wäre glaube ich unfair, den Händlern da einen schwarzen Peter zuschieben zu wollen. Von so einem ausgefallenen Produkt alleine kann kein Händler leben, zumindest nicht bei den geringen Verkaufszahlen. Wenn ein Händler schon eine oder zwei etablierte Marken vertritt, dann bekommt er höllisch Druck gemacht, nicht noch ein weiteres Produkt dazu zu nehmen. Das können sich nur mächtige Händler leisten.
Für viele jüngere Leute sind schon 20.000 € sehr viel Geld. Da bekommt man von einer etablierten japanischen Marke schon ein High End Produkt. Noch immer zählt die Leistung in Papierform viel, und man möchte da unter Gleichaltrigen mit so einem vermeintlich schweren Brocken nicht zurück stehen. Auch hat das Design sicher etwas polarisiert, aber das tut es bei den Produkten der neuen Firma Horex auch.
Viel Spaß mit der Maschine, und vielleicht sieht man sich bald mal bei einem Treffen. Leipzig ist halt schon eine Ecke vom Raum Frankfurt entfernt.
Hallo Jörg,
auch vom anderen Carl ein herzliches Willkommen!!!
Was Karl Dir geschrieben hat, sehe ich nahezu genauso!
Wie ist die "Ist"-Situation?
Einige Händler sind wohl wieder dabei, andere werden wohl nicht mehr dabeisein oder dabeisein wollen/können...
Aber ich glaube, dass die Marke Horex jetzt in sichereres Fahrwasser kommt, mit Aussicht auf Langzeitcharakter, dafür sind der Spaß und das Engagement (und die investierten Gelder) von 3C m. E. zu groß, um das Projekt Horex verkümmern zu lassen.
Im Forum hast Du hier wirklich viele Spezialisten, die mit Rat und auch Tat zur Verfügung stehen, als auch einen "Haufen" positiv Infizierter/Verrückter/Besessener, die allesamt trotzdem sehr normal geblieben sind und sehr nett und unkompliziert miteinander feiern können.
Also: viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt mit Deiner neuen VR6!
Hallo Karl, vielen Dank für Deine klärenden Worte. Man macht sich halt seine Gedanken.
Ich freue mich natürlich auf ein Treffen. Ich fahre Ende August 2016 auf die Isle of Man (Classic TT). Zur "richtigen" TT war ich schon 1999.
Da das Horex-Treffen Anfang September stattfinden soll, komme ich von dort direkt zum Treffen.
willkommen im Club ! Du hast ALLES richtig gemacht !
Auch die geplante Tour nächstes Jahr zum Classic Grand Prix auf der Insel kann ich nur empfehlen, ich war dieses Jahr dort, nach 4 x TT.
Es wird Dir gefallen, erst recht wenn Du mit der VR 6 fährst. Die Einheimischen wissen es zu würdigen, wenn man ein besonderes Moped auf die Insel bringt.
Hallo Jörg,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Forum der verstrahlten VR6 Horexianer.
Wir sind schon eine eingeschworene Gemeinschaft, auch wenn wir mal unterschiedlicher Meinung zu gewissen Themen haben. Aber ich denke das das auch GUT so ist, das
es so ist. Hier im Rheinland finden immer einige Stammtische statt. Wäre schön Dich hier auch mal anzutreffen, auch wenn Du einen sehr weiten Weg hast.
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
was die investierten Gelder betrifft, es gab vor Jahren einen Hr.P., der hatte auch bereits 20 Millionen in ein Motorradprojekt rein gesteckt ( M.M.2000)
und hat dann noch schnell die Reisleine gezogen bzw.aufgehört, wegen .....
Gruß Dietmar
Ich weiß, ich kenne Herrn Petsch, dort lag die Situation völlig anders, er hatte sich bzgl. der Produktionskosten verkalkuliert, insbesondere im Bereich der Vorderradgabelsteifigkeit.
Als absoluter Gentleman hat er allen Vorbestellern dies mitgeteilt und die geleisteten Anzahlungen mit 5% Verzinsung zurückgezahlt!!! Er hat gewusst, dass es kaum Kunden geben würde, die mehr als 185.000 DM, die die Produktion schon kostete, bezahlen würden.
Aber das ist ein anderes Thema und sollte getrennt betrachtet werden.
Na dann hoffe ich mal das sich andere da auch nicht verkalkuliert haben, falls es im Frühjahr doch keine Zulassung auf die Festigkeit der Räder gibt!!!
Man kann das Thema natürlich getrennt betrachten, aber man kann sich Themen auch schön reden, das liegt bei jedem selber.
Vielleicht hast Du ja Glück , wenn alles schlecht laufen sollte , was ich nicht hoffe !!!!!!!!!! und bekommst dann hier auch mit Zinsen Dein Geld zurück.
Auch von mir
Gruß und guten Rutsch
Dietmar